top of page

Alles unter Kontrolle…… Das Gegenteil von Zufall III

Das erste Drittel unserer Arbeit ist fast geschafft: mit Hilfe der Angaben aus der ersten Bestandsaufnahme hat die VetWerkstatt das Gerüst des Praxishandbuches für die Praxis so gut wie fertig. „Alles braucht seine Zeit!“ Damit kann ich die Praxisinhaber Franziska und Stefan Partsch beruhigen. Die Einführung von QM bzw. GVP kann nur Schritt für Schritt erfolgen und nicht mit Krawall der Praxis übergestülpt werden. Bei allem Engagement bei der Umsetzung von QM/GVP muss der Praxisalltag trotzdem oder gerade deshalb gut gemanagt werden!

Zurzeit überprüfen wir alle vorhandenen Dokumente/Formulare in der Praxis auf ihre Aktualität oder überhaupt auf ihr Vorhandensein.

Wie sieht das Anmeldeformular aus? Ist es genügend ausformuliert in Bezug auf die neue DSG VO? Und apropos: was und welche Maßnahmen muss die Praxis mit nicht mehr als 9 Mitarbeiter in Bezug auf den Datenschutz beachten? An vielen Stellen müssen wir recherchieren.

So sollte man zumindest einmal im Jahr, besser zweimal im Jahr, eine sogenannte Hygienekontrolle durchführen: dabei werden an relevanten Stellen (Behandlungstisch, OP-Tisch, Autoklav oder Steri (!), …) Abklatschproben genommen und an uns bekannten Labore gesendet. Dort analysieren Experten die Keimflora und können so entsprechend den Hygieneerfolg beurteilen. Oft ergeben sich dabei interessante Beobachtung, die einem vorher gar nicht bewusst waren (Fehlerhaftes Desinfizieren über Jahre, falsches Desinfektionsmittel, etc.)!

In der Tierarztpraxis Am Steinbach werden wir bald mit der Einführung der Hygienekontrollen beginnen und diese schön dokumentiert in unserem Handbuch verankern!

Alles unter Kontrolle……

Empfohlene Einträge
Check back soon
Once posts are published, you’ll see them here.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page